eGovernment - elektronischen Verwaltung

Frau sitzt am Computer und arbeitet.

eGovernment - elektronische Verwaltungsabläufe

Ausbau einer modernen, dienstleistungsorientierten Verwaltung.

Mit Hilfe moderner elektronischer Kommunikation sollen Regierungs- und Verwaltungsprozesse vereinfacht und verbessert werden. Neben der Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürger steht die Entwicklung weiterer Anwendungsmöglichkeiten im Vordergrund. Für den Bürger bedeutet dies, dass bürokratische Sachverhalte vereinfacht und damit Bearbeitungszeiten verkürzt werden. Beispiele hierfür sind die Online-Steuererklärung oder die Online-Zulassung eines Kraftfahrzeugs.

Mit dem E-Government-Gesetz wurden bereits 2013 die rechtlichen Grundlagen dafür geschaffen. Das Gesetz sieht unter anderem Erleichterungen beim elektronischen Bezahlen sowie bei elektronischen Nachweisen vor und regelt die elektronische Aktenführung. Mit dem Onlinezugangsgesetz soll nun der nächste Schritt in Richtung digitale Verwaltung gemacht werden.

Das Onlinezugangsgesetz

Mit dem Onlinezugangsgesetz soll nun der nächste Schritt in Richtung digitale Verwaltung gemacht werden. Das OZG verpflichtet Bund und Länder, bis Ende 2022 alle Verwaltungsleistungen online anzubieten.