Neue Verpackungspflichten ab Juli 2022

von (Kommentare: 0)

Das müssen Sie als Händler jetzt beachten

Jedes Unternehmen, das mit seinen Waren Verpackungen in den Verkehr bringt, muss bis zum 01.07.2022 im Verpackungsregister LUCID registriert sein. In Zukunft gilt die Registrierungspflicht nicht nur für Unternehmen, die systembeteiligungspflichtige Verpackungen abgeben, sondern auch in Bezug auf nicht systembeteiligungspflichtige Verpackungen.

Die Registrierungspflicht gilt für:

  • Erstinverkehrbringer, die leere Verpackung mit einer Ware befüllen und erstmals in Deutschland in den Verkehr bringen
  • Importeure, die verpackte Ware nach Deutschland importieren und dort erstmals in den Verkehr bringen (Das gilt für diejenigen, die beim Grenzübertritt die rechtliche Verantwortung für die Ware tragen.)
  • Versandfhändler bzw. Onlinehändler, die im Versandhandel eine Verpackung mit Ware befüllen und in Deutschland erstmals in den Verkehr bringen

Eine Ausnahme kann bei vorbeteiligten Serviceverpackungen bestehen.

weitere Informationen:
www.lexware.de
www.verpackungsregister.org

 

Zurück